Christi Himmelfahrt - Jesus geht zu Gott


21.Mai 2020

Bild "Morgenkreise:10.3_2020-05-21_Bild_Himmelfahrt_Bodenbild_klein_690breit_max500hoch.JPG"


Kerzenspruch



Zündet euch mit euren Eltern eine Kerze an und sprecht dabei:

„Wir zünden eine Kerze an,
damit sie jeder sehen kann.
In unsrer Mitte brennt ein Licht.
Es sagt uns Gott vergisst uns nicht.“



Votum



Sprecht gemeinsam mit euren Eltern, und macht dazu die Bewegungen, wie ihr sie kennt:

„Gott ist wie ein Dach, das uns beschützt.
Und wie ein fester Boden, der uns trägt.
Und wie ein guter Freund, der uns immer nah ist.“



Lied zum Beginn



Bild "Morgenkreise:4.2_Liedtext_Halte_zu_mir_guter_Gott_gesungen_690breit_max500hoch.jpeg"


Geschichte aus der Bibel




Text tw. aus „Komm, freu dich mit mir - Die Bibel für Kinder erzählt“

Nach seiner Auferstehung ist Jesus seinen Freunden (den Jüngern) immer wieder begegnet. Er hat mit ihnen geredet, gebetet und gesungen. Er hat ihnen von Gott erzählt, damit sie diese Geschichten nicht vergessen.

Die Jünger sind alle zusammen in Jerusalem. Sie freuen sich über die Begegnungen mit Jesus. Sie sitzen zusammen und sprechen über ihn. Plötzlich steht Jesus bei ihnen. Sie sind ein wenig erschrocken. Doch Jesus sagt zu ihnen: „Habt keine Angst!“

Er geht mit den Jüngern auf einen Berg in der Nähe von Jerusalem, den Ölberg. Dort betet er mit ihnen gemeinsam und er spricht mit ihnen.

„Er sagt: „Ich gehe jetzt zu Gott. Aber ich bin immer bei euch. Ich schicke euch den Heiligen Geist. Der gibt euch Kraft und Mut. Geht als meine Boten in die ganze Welt.“

Als Jesus das sagte, hüllte sich eine Wolke um ihn. Die Jünger können ihn nicht mehr sehen. Jesus ist nicht mehr da. Sie spüren nur einen leichten Windhauch in der Luft. Die Jünger sind erschrocken. Sie suchen Jesus am Himmel und schauen in die Wolken.

„Plötzlich sind da zwei Engel. Sie sagen: „Warum schaut ihr nach oben? Jesus ist jetzt bei Gott im Himmel. Er wird eines Tages wiederkommen. Tut, was er gesagt hat“

Allein, ohne Jesus, gehen die Jünger zurück nach Jerusalem. Dort erzählen sie vielen Menschen von ihrem Erlebnis. Immer wieder erzählten sie sich die Geschichten, die sie von Jesus gehört hatten.

Immer wieder erzählten sich die Menschen auch von dem Ereignis, als Jesus Christus von einer Wolke umhüllt wurde, verschwand und zu Gott in den Himmel ging.

Wenn wir uns heute an diesen Tag erinnern, sprechen wir von Christi Himmelfahrt.


Was wir euch dazu sagen wollen:

Auf einmal ist Jesus vor den Augen der Jünger verschwunden, aber er hat ihnen versprochen immer bei ihnen zu sein, auch wenn sie ihn nicht sehen. – Könnt ihr euch das vorstellen?

Ich denke, dass ist so ähnlich wie mit der Luft. Wir können sie nicht anfassen oder sehen. Aber sie ist immer da. Wir spüren den Windhauch, wenn er unsere Haut berührt und vielleicht eine Gänsehaut macht. Auch wenn der Wind unsere Haare fliegen lässt, wissen wir, die Luft ist immer um uns herum.

So ist das auch mit Jesus und natürlich auch mit Gott. Auch wenn wir sie nicht sehen können, so lassen sie uns doch immer wieder spüren:

„Fürchte dich nicht, ich bin für dich da!“

Und wie ist das eigentlich mit dem Himmel?

Der Himmel ist auch nicht nur da, wo die Wolken sind. Wenn wir Menschen etwas besonders schön finden dann sagen wir: „Das ist himmlisch“. Der Himmel ist überall um uns herum. So, wie die Luft. Er ist Gottes Welt. Und das ist wunderschön! – „es ist himmlisch“

Wenn wir Gott vertrauen, können wir den Himmel spüren und wissen, er ist uns ganz nah.



Gebet für den Morgenkreis an Christi Himmelfahrt



Wir wollen beten:

Jesus, wenn ich den Wolken hinterherschaue und der Wind mir um den Kopf pfeift, meine Haare durcheinanderwirbelt oder mir eine Gänsehaut auf den Körper macht, dann fühle ich mich einfach himmlisch.

Gott, wo du bist, da ist der Himmel immer ganz nah.
Danke dass ich immer spüren kann: „Du bist bei mir.“ – Amen


Wenn ihr mögt, dann fasst euch gemeinsam an den Händen an und sprecht gemeinsam:

Jesus sei uns nahe: heute, morgen und immer.


Lied zum Abschluss


Dank an Nico Böhm für die Liedbegleitung

Bild "Morgenkreise:4.5_Liedtext_Aaronitisches_Segenslied_690breit_max500hoch.jpeg"


Morgenkreisende

Nun sind wir am Ende und ihr könnt die Kerze wieder ausmachen. NICHT VERGESSEN!


Ausmalbild

Hier habt ihr noch ein Ausmalbild, wo ihr die Geschichte nocheinmal seht und wenn ihr Lust habt sie bunt malen könnt.

Bild "Morgenkreise:10.2_2020-05-21_Himmelfahrt_Ausmalbild_690breit.jpg"